September 2011

Letztes Weinfest in der Tenne

Am 10. September fand das letzte weinfest der FF Alberzell in der Tenne statt. Nachdem Wirtshaus und Tenne 2012 abgerissen werden und ein neues Dorf- und Schützenheim entstehen soll, konnten sich die ca. 120 Gäste nochmals in der urigen Atmosphäre von leckeren Weinen und deftigen Brotzeiten verwöhnen lassen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte auch heuer wieder das "Lost Hair Duo"

     

 

Juli 2011

Aktiven-Grillfeier

Am 9. Juli 2011 fand die traditionelle Grillfeier, zu der alle Aktiven,natürlich mit Anhang, eingeladen waren.
Die ca. 65 Gäste machten es sich dabei im gerätehaus gemütlich, da das Wetter sich leider etwas launig zeigte.

Absolute Neuheit in diesem Jahr war, dass es leckere Steckerlfische gab, die von unserem ehemaligen Mitglied Dieter Roskosch gegrillt wurden. Als Nachtisch wurden noch selbstgebackene Kuchen aufgetischt.

 

Mai 2011

Fit mit der Motorsäge

Neun Feuerwehrler aus Alberzell konnten Anfang Mai ihre Motorsägenausbildung abschließen.
Unter der fachmännischen Anleitung von Max Schmidmair, Lehrgangsleiter der Waldbauernschule Kelheim, wurden die Übungen aus dem Modul 2, Schneiden unter Spannung, durchgeführt.
In einem Waldstück bei Langenbruck konnten die Teilnehmer hier, mit Hilfe eines Spannungs-Simulators, die Arbeit an Baumstämmen üben, die künstlich unter Druck gesetzt wurden. Für die Praxis im Feuerwehreinsatz, wenn es darum geht, Bäume zu beseitigen, die Straßen und Wege versperren, eine überlebenswichtige Erfahrung.



Foto Modul2.jpg: Die erfolgreichen Teilnehmer am Motorsägen-Lehrgang mit Ausbildungsleiter Max Schmidmair (rechts) vor dem Spannungs-Simulator
Fotos: M. Seitz,  Berichte: R. Schmid

 

März 2011

Schnuppertag für Feuerwehr-Anwärter

Am 26. März 2011 veranstaltete die FF Alberzell einen Schnuppertag für Feuerwehr-Anwärter. Jugendwart Thomas Schwertfirm und Kommandant Hans Effner gaben den anwesenden 6 Jugendlichen dabei eine kurzen Einblick in den aktiven Feuerwehrdienst. Erfreulich dabei war, dass sich dabei 4 Jungen und ein Mädchen bereit erklärt haben, der Feuerwehr als aktives Mitglied beizutreten.

 

Januar 2011

Jahreshauptversammlung 2011 mit Neuwahlen

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden auch Neuwahlen durchgeführt.

v.l.: Bürgermeister Martin Seitz, 1. Vorsitzender Robert Schmid, Kassier Johann Limmer, Beisitzer Michael Salvamoser und Patrick Demmel, 2. Kommandant Martin Seitz jun., Schriftführer Stephan Knöferl, 1. Kommandant Johann Effner, Jugendwart Thomas Schwertfirm und stv. Vorsitzender Markus Effner

Fotos  Berichte: R. Schmid